19 Comments

  1. Adrian

    Hallo Michael,

    besten Dank für Deine tolle Anleitung, HA bridge ist nun auf dem Loxberry am laufen, mal schauen ob ich den Rest auch noch zum fliegen bekommen 🙂

    Gruss aus der Schweiz

  2. HAnnes

    Super ich erreiche meinen Loxberry überhaupt nicht mehr. Nicht mehr im Netz zu finden . Was muss ich machen???

  3. HAnnes

    ok hab es mal alles installiert, aber …

    Du musst die Namen bzw. die UUID der Geräte, die Du in Loxone verwendest herausfinden. Diese Infos bekommst du hier:

    WIE????

    FTP wie beschrieben mit meiner IP funktioniert nicht!

  4. Max

    Ich habe auf dem Loxberry den Unifi-Controller laufen. dieser ist über die IPADRESSE:8443 zu erreichen. Wenn ich nun IPADRESSE:8080 eingebe um auf die HABridge zu kommen werde ich automatisch auf die Unifi-Controller Seite umgeleitet. Was muss ich machen, damit ich auf die HABridge komme?
    Danke.

  5. Hmagi

    Hallo,
    ich komme immer bis an den Punkt, wo die Datei gespeichert werden soll…. Error writing habridge service, Permission denied….Geht aber nicht, weil das ablehnt wird. Was mache ich falsch?
    Würde mich über Antwort freuen.

  6. Florian

    Hallo,

    wenn ich speichern will kommt wenn ich STRG+O drücke „WRITE OUT“ und wenn ich STRG+X drücke passiert nix.
    und gebe ich die BEfhlszeilen dann einfach danach ein ?

  7. Joseph

    Hallo,
    habe alles nach Anleitung durchgeführt und hat funktioniert, komme aber trotzdem nicht auf die HABridge. Gibt es noch irgendwelche Ideen?

  8. Sebastian

    Hallo, habe es nun mehrmals nach dieser Anleitung gemacht (RPi3 +Loxone) jedoch findet meine Alexa Echo 2 die ha bridge (ver. 4.2.0; 4.5.6) nicht. Habe einige Devices eingetragen, funktionieren auch über den web link, jedoch kann sie Alexa nicht finden. Probierte es mit den Port 80,81, 8080, 9850, überall kein erfolg. Hat noch jemand eine Idee? Hab auch deine Liste mit den Stolpersteinen befolgt und durchgemacht um ja sicher zu sein. Vielen Dank im vorhinein und liebe Grüße Sebastian

  9. Sebastian

    Hallo MIchael, Vielen Dank für diese wunderbare Anleitung. Habe es nun mehrmals nach dieser gemacht (RPi3 +Loxone) jedoch findet meine Alexa Echo 2 die ha bridge (ver. 4.5.6) nicht. Habe einige Devices eingetragen, funktionieren auch über den web link, jedoch kann sie Alexa nicht finden. Probierte es mit den Port 80,81, 8080, 9850, überall kein erfolg. Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank im vorhinein und liebe Grüße Sebastian

    • Hey, also mit den Ports wird das kaum etwas zu tun haben.
      So auf die Entfernung bin ich auch etwas Ratlos wo da das Problem liegen könnte.
      Das einzige was du ggf. Mal schauen kannst um evtl. einen Fehler zu finden, sind logfiles. Mal unter /var/Log/syslog schauen ob du dort evtl Fehler findest die dich der Lösung näher bringen.

      Vielleicht auch Mal den RasPi neu starten. Also reboot.

      Solange aber Alexa und Pi im gleichen Netzwerk hängen, sollten die sich eigentlich finden. Nicht immer sofort, da Alexa nur alle paar Minuten nach neuen Geräten scannt aber es sollte keine Stunde oder länger dauern.

      • Sebastian

        Habe in der zwischen Zeit auch einen anderen Router probiert um das auch auszuschließen zu können. ich konnte einige doppelte dateien wie zb habridge und habridge.config finden und bereinigte das mal alles nun und stellte den port auch wieder auf 8080, jedoch findet sie immer noch keine geräte… reboot mach ich jedesmal nach dem ich den port ändere. … ich fand ein verzeichnis mit den logdateien, jedoch waren da nur logs von den configs letzter nacht und nichts von heute vormittag? hättest du eventuell mal zeit über teamviewer drüber zu sehen?

  10. Sebastian

    Bin nun ein bisschen weitergekommen… Habe UPNP Befehle mitgetraced und bin nun zu dem entschluss gekommen, dass sich zwar die ha bridge und alexa sehen, jedoch die Ha bridge keine GET Befehle mit den Devices, obwohl 4 eingetragen sind und diese auch funktionieren, zur Alexa sendet. Hätte jemand eine Idee oder solch einen Fall schonmal? LG

  11. Nico Steinacker

    Ich konnte nach Durchführen der Anleitung die HA-Bridge Seite nicht aufrufen: ERR_CONNECTION_REFUSED

    stellte sich heraus, daß auf meinem Loxberry Java 1.7 und Java 1.8 installiert waren und 1.7 verwendet wurde. Konnte durch „sudo update-alternatives –config java“ und folgend die Zahl für die Version 8 korrigiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.